Auf dieser Seite
Hier sind Artikel, die auf unserer Startseite im Jahr 2013 erschienen sind.

Artikel-Archiv 2013

Artikel-Archiv

Hier finden Sie ältere Artikel der Sternwarten-Seite nach Jahren sortiert.
2022 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006

Veranstaltungsprogramm für 2014 fertig

Programm2014 Auch im nächsten Jahr können wir die monatlichen Vorträge wieder fortsetzen. So informieren die regelmäßigen Sternenhimmel-Vorträge über die jahreszeitlichen Besonderheiten und geben viele Tipps für eigene Beobachtungen. Im Frühjahr bieten wir am Astronomie-Tag schon ab Nachmittag ein vielseitiges Programm rund um die Sternwarte an, bei den Biefelder Sternstunden werden die Dimensionen im Sonnensystem "greifbar".

Nach der Sommer-Zeit, in der die Sonnenbeobachtung im Vordergrund steht, geht es im Herbst weiter mit Vorträgen zur Entwicklung der heute üblichen Zeitmaße Tag, Monat und Jahr weiter und wird mit einem Missionsbericht von zwei Mars-Expeditionen abgerundet.

Wir freuen und auf Ihren Besuch!

(BK, 01.12.2013)

ISON ist doch NICHT weg!

Aber leider bleibt es dabei: Keine Beobachtungswoche in unserer Sternwarte!

ISON LASCO-C2 Stunden nach dem Vorbeiflug war in sämtlichen Satelliten-Bildern keine Spur von ISON zu sehen. Daher machte sich schnell die Deutung breit, ISON sei restlos zerfallen. Doch am Freitagmorgen tauchte ein deutlich kleinerer, aber gut sichtbarer Schweif auf der anderen Seite der Sonne wieder auf.

Bei diesem ständigen hin- und her sind weiterhin Prognosen für die kommenden Tage schwierig. Aktuell sieht es aber eher so aus, dass wir von der Erde aus vom Kometen nicht mehr viel sehen werden. Bestenfalls noch mit Teleskopen von guten Standorten der Erde (sehr dunkler Standort). Es wird aber eher dabei bleiben, dass ISON nicht nochmal zu einem Jahrhundertkomet aufdrehen wird.

(BK, 01.12.2013)

ISON ist weg!

Keine Beobachtungswoche in unserer Sternwarte!

ISON SOHO C2 Voller Spannung wurde der Vorbeiflug an der Sonne erwartet. Das Weltraum-Sonnenteleskop SDO wurde sogar extra für den Vorbeiflug ein wenig von der Sonne weggerichtet, um den Kometen mit hoher Auflösung live beobachten zu können. Aber als ISON in das Bildfeld des Satelliten gelangen sollte, erschien rein garnichts. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass ISON sich bereits gut eine Stunde früher aufgelöst haben muss. Das Bild zeigt die vermutlich letzte Aufnahme des Kometen, während dieser sich eigentlich bereits hinter der Sonnenblende (graue Scheibe in der Mitte) befindet. Man sieht, dass die Helligkeit wieder abgenommen hatte - klare Anzeichen für ein Ende.

Da es in der kommenden Woche also nichts mehr zu sehen gibt, fällt auch die Beobachtungswoche aus. Die Sternwarte hat aber natürlich weiterhin freitags ab 20 Uhr für alle Besucher geöffnet. Morgen gibt es dort auch weitere Bilder und Videos von ISON und seinem Vorbeiflug an der Sonne.

(BK, 28.11.2013)

ISON-Beobachtungswoche vom 29.11. bis 06.12.

Erste Wetterprognose macht leider wenig Hoffnung

Als wären die letzten Wochen nicht schon genug, der Wettertrend scheint sich auch noch länger fortzusetzen. Zwar erreicht und Anfang kommender Woche trockene und kalte Luft, die kurzzeitig wolkenfreien Himmel beschert, das nächste Tief über Island steht aber schon bereit.

Eine Beobachtung in der Sternwarte können wir leider nur bei wolkenfreiem Himmel (oder zumindest großen Richtung Westen!) durchführen. Bei schlechtem Wetter bleibt die Sternwarte daher geschlossen. Auf unserer Internetseite werden wir kurzfristig über die aktuelle Lage informieren!

(BK, 24.11.2013)

ISON zwischen Wolkenlücken - Lovejoy interessanter

Anhaltendes Schlechtwetter macht Beobachtung kaum möglich

LOVEJOY Es kommt langsam ein gewisses Déjà-vu-Gefühl auf: ISON entpuppt sich (zumindest hierzulande) als ähnlich (un)spektakulär wie Komet PANSTARRS im Frühjahr. Viele Bilder von anderen, wirklich dunklen Standorten können die Strukturen im Schweif abbilden. Bei uns waren in den letzten Wochen nur eine handvoll Tage mit Wolkenlücken in dem kurzen Beobachtungszeitfenster in den Morgenstunden, daher gelangen unserem Team auch nur wenige Bilder (siehe Galerie).

Interessanter ist dann schon der im September dieses Jahres entdeckte Komet C/2013 R1 Lovejoy (Bild oben). Dieser steht zurzeit morgens fast senkrecht am Himmel und war bereit vor ISON mit dem Fernglas sichtbar (erste Sichtung gelang am 31.10.2013). Während Lovejoy weiter am Morgenhimmel am großen Wagen vorbeizieht, ist ISON bereits so nahe an der Sonne, dass er nicht mehr gesehen werden kann. Das ändert sich hoffentlich nächste Woche nach dem Vorbeiflug an der Sonne. Lovejoy und ISON werden danach im Dezember nahe beieinander am Morgenhimmel zu sehen sein, wobei Lovejoy höchstens mit Fernglas sichtbar sein wird. Ob ISON mit dem bloßen Auge, nur mit Teleskop oder gar nicht mehr zu sehen sein wird, lässt sich aktuell noch nicht vorhersagen.

(BK, 24.11.2013)

Der nächste Komet im Anflug: C/2012 S1 (ISON)

nur noch einen Monat, bis er mit dem bloßen Auge erkennbar wird - hoffentlich

ISON Aktuell "fliegt" der Komet am Nachbarplaneten Mars vorbei. Durch die Sonnennähe besitzt ISON bereits einen im Teleskop deutlich erkennbaren Schweif, der Woche für Woche deutlich an Größe und Helligkeit zunimmt. Bis Mitte November solle er dann so hell geworden sein, dass er mit dem bloßen Auge am noch dunkeln Morgenhimmel vor Sonnenaufgang beobachtet werden kann.

Nach dem Vorbeiflug an der Sonne am 28.11.2013 könnte der Komet auch kurz in der Abenddämmerung sichtbar werden. Daher bieten wir in dieser Zeit eine Beobachtungswoche (vom 29.11. bis 06.12.) an, so dass jeder Interessierte bei uns auf dem Dach des Diakoniezentrums den Kometen (hoffentlich) sehen kann. Vorraussetzung hierfür ist jedoch ein wolkenfreier Himmel! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gelten die regulären Eintrittspreise.

(BK, 17.10.2013/27.10.2013)

Komet bei weitem nicht so spektakulär

mit dem bloßen Auge nahezu unsichtbar

Panstarrs Die unzähligen Bilder von Beobachtern weltweit hatten eigentlich Hoffnung auf ein schönes Schauspiel am Abendhimmel über Bielefeld gemacht.

Nachdem sich heute am frühen Abend gerade rechtzeitig die Wolken auflösten, tauchte zunächst nur die noch sehr schmale Mondsichel auf. Erst einige Zeit später war mit Hilfe von diversen Ferngläsern der Komet gefunden. Bis zum Untergang wurde dieser zwar mehr und mehr auffällig, jedoch war er auch zum Schluss nicht mit dem bloßen Auge zu finden. - Das war's wohl mit Highlight des Jahres!

Weiter Bilder und Berichte gibt es auch auf unseren Mitgliederseiten Balkonsternwarte und deepskywonders.

In den nächsten Tagen verspätet sich der Untergang sehr schnell, so dass der Komet sich mehr und mehr von der Abenddämmerung abheben wird. Es gibt also noch ein paar Tage Zeit, den Kometen zu beobachten, auch wenn dieser sich inzwischen wieder von der Sonne und der Erde entfernt und somit wieder zügig kleiner und lichtschwächer werden wird.

(BK, 13.03.2013)

Heller Komet PANSTARRS über Bielefeld

Himmelsschauspiel im März bei uns zu sehen

PanstarrsSimNach vielen Jahren zeigt sich endlich wieder ein Komet am nördlichen Sternenhimmel. Zwar wird der Komet anfangs nur in der noch hellen Dämmerung des Sonnenuntergangs zu sehen sein, dafür aber mit dem bloßen Auge.

Zuerst könnte C/2011 L4 (PANSTARRS), so die korrekte Bezeichnung, am 13. März gesehen werden. Voraussetzung dafür ist aber ein absolut wolkenfreier Himmel sowie eine perfekte freie Sicht bis zum Horizont nach Westen. Dies dürfte durch den Teutoburger Wald und die Stadt-Bebauung für die Meisten von Zuhause also kaum möglich sein. Ob uns dies in der Sternwarte gelingt, so wie es laut Simulation dargestellt wird, bleibt abzuwarten.

Unsere Sternwarte öffnet für Besucher am Fr, 15.03. bereits um 19 Uhr, sowie am Samstag zum Astronomietag ab 17 Uhr. An beiden Tagen steht der Komet bereits etwas höher, so dass er recht gut zu sehen sein sollte. Dann zeigt sich auch der spektakuläre Schweif!

Mehr Infos, tagesaktuelle Bilder und Hintergründe auf der Seite kometen.info.

Sobald der Komet zu sehen ist, gibt es bei uns natürlich auch eigene Bilder.

(BK, 03.03.2013)

Asteroiden-Vorbeiflug für uns nicht sichtbar

Die Wetteraussichten sind mal wieder schlecht

Morgen Abend fliegt der etwa 45m große Asteroid "2012 DA14" in nur 27.700 km an der Erde vorbei, näher als die geostationären Fernseh-Satelliten. Für diese besteht übrigens keine Gefahr, denn der Asteroid durchstößt die Satelliten-Bahn innerhalb und trifft dabei die Bahn nicht.
Uns wird dies Ereignis wahrscheinlich wieder entgehen, denn die Wetteraussichten sind sehr bescheiden: Wolken, Regen oder Schnee, ...

Bleibt zu Hoffen, dass wir beim Kometen PANSTARRS im März mehr Glück mit dem Wetter haben. Wann der Komet zu sehen ist, und was uns erwartet, darüber erzählt der Vortrag am nächsten Freitag, den 22.02.2013.
(BK, 14.02.2013)